Knobelaufgabe statt StrandUrlaub

Unsere Gruppe 1 hat sich dazu entschieden, trotz Sommerpause weiterzuüben. Von ihrem Gruppenführer haben sie hierzu eine kleine Knobelaufgabe gestellt bekommen. In der Übung galt es einen Biertisch aufzustellen, ohne die darauf befindlichen Flaschen umzuwerfen. Der Tisch durfte dabei natürlich nicht einfach durch Muskelkraft aufgestellt werden, sondern musste mithilfe der Ausrüstung auf unserem LF 16 gelöst werden.

Die Kameraden waren hierbei sehr einfallsreich und haben aus den Steckleiterteilen und dem Einreißhaken eine Art Flaschenzug gebaut, mit dem der Tisch gleichmäßig angehoben wurde. Dafür wurde die Leine am Löschfahrzeug befestigt und durch Rückwärtsfahren die Kraft auf den Tisch übertragen. Am Ende konnten Sie so den Biertisch problemlos aufstellen. Klasse Arbeit!