10/2019, 22:06 Uhr – Brand Sonnwendfeuer

Gemeldet war ein Feuerschein im Bereich der Tennisplätze. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war klar, dass es sich um das mühsam aufgestapelte Sonnwendfeuer der Jugendfeuerwehr handelte. Der Holzhaufen war durch Unbekannte am Abend angezündet worden. Da unser erstes Löschfahrzeug zu breit für den Eingang des Platzes war, wurde es am Radweg über dem Platz abgestellt, mit dem zweiten Löschfahrzeug konnte die Anlage befahren werden.

Einsatztaktisch entschied man sich am Anfang dafür den Haufen kontrolliert abbrennen zu lassen, da es aber noch bis zum Morgen gedauert hätte bis alle Glutnester aus wären, entschied man sich doch das Feuer abzulöschen. Mithilfe einer sogenannten Tragkraftspritzpumpe wurde das Wasser aus der daneben fließenden Fils zum Ablöschen des Feuers genutzt, da es im Bereich der Anlage keine Hydranten gibt. Später als das Feuer augenscheinlich aus war, das Wasser die tieferen Glutnester aber nicht mehr erreichen konnte, wurde ein Bagger des Bauhofes dazu gezogen. Mithilfe des Baggers wurde der Holzstapel auseinandergezogen, um auch die letzten Glutnester abzulöschen.

Nachwort: Der Wiederaufbau des Sonnwendfeuers ist in vollem Gange. Daher möchten wir uns bei allen, die uns unterstützt haben, sei es durch Holzspenden, das Helfen bei Aufbauarbeiten oder auch nur die uns ihre Hilfe angeboten haben, bedanken.

Vielen, vielen Dank im Namen der Jugendfeuerwehr und der Kameraden der aktiven Abteilung.