Löschgruppenfahrzeug LF 16/12

Das Löschgruppenfahrzeug 16/12 (LF 16/12) ist mit einem 1200 Liter fassenden Wassertank ausgestattet. Mit einem formschlüssigen Schnellangriffsschlauch ist es möglich, sofort einen unmittelbaren Löschangriff vorzunehmen. Da das Löschmittel „Wasser“ in wenigen Fällen nicht geeignet ist, kann mit Löschschaumkonzentrat, einem Zumischer und einem speziellen Strahlrohr Mittel- und Schwerschaum erzeugt werden

Bereits währen der Fahrt zu einem Brandeinsatz rüstet sich der Angriffstrupp im Mannschaftsraum mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten aus. Dadurch können wichtige, lebensrettende Minuten gewonnen werden.

Auch für den Bereich der technischen Hilfeleistung ist das LF 16/12 gut gerüstet. Zur Rettung eingeklemmter Personen, zum Beispiel bei Verkehrsunfällen, stehen ein hydraulischer Rettungssatz und ein Rettungszylinder zur Verfügung.

Das LF 16/12 der Feuerwehr Kuchen, im Einsatzdienst von 1990 bis 2023.

Fahrzeugdaten

Funkrufname: Florian Kuchen 44
Besatzung: 1/8
Aufbauart: Iveco/Magirus
Baujahr: 1990
Leistung: 174 kW / 236,57 PS
Zul. Gesamtgewicht: 12000 kg
Wassertank: 1200 Liter
Feuerlöschkreiselpumpe: 1600 l/min bei 8 Bar
Wichtige Ausstattungsmerkmale:
Hydraulischer Rettungssatz, Wassertank, Schnellangriff, Schieb- und Steckleiter, Schlauchhaspel.