Mannschaftstransportwagen (MTW)

Der Mannschaftstransportwagen (kurz MTW) wird hauptsächlich dafür verwendet, um die Mannschaft an den Einsatzort zu befördern. Des Weiteren kann das Fahrzeug auch als Führungsfahrzeug verwendet werden. Unser neuer MTW wurde im Sommer 2020 in Dienst gestellt.

Fahrzeugdaten

Funkrufname:
Besatzung:
Aufbau:
Getriebe:
Baujahr:
Leistung:
Leergewicht:
Zul. Gesamtgewicht:

Florian Kuchen 19
Ford Transit Custom
Automatik
125 kW / 170PS
2560 kg
3400 kg

Ausstattung

Das Fahrzeug wurde mit einem Blaulichtbalken ausgestattet und verfügt neben dem elektronischen Sondersignal auch über die Möglichkeit das Sondersignal durch eine Kompressoranlage über die sogenannten Martin-Hörner zu erzeugen. Als zusätzliche Sicherheitseinrichtungen verfügt das Fahrzeug über Frontblitzer und sogenannte Kreuzungsblitzer.

Um das Blaulicht am Heck bei geöffnetem Kofferraum nicht zu verdecken, lassen sich die Türen seitlich öffnen. Außerdem wurden am Heck des Fahrzeugs eine reflektierende Beklebung und Heckwarner angebracht. Zudem verfügt unser MTW über eine Anhängerkupplung.

Im Kofferraum des Fahrzeugs wurde ein Schrank verbaut. Der Schank beinhaltet Material für den Aufbau einer Einsatzleitung. Als weiteres Sicherheitsfeature verfügt das Fahrzeug über eine Rückfahrkamera.